lanpho

Landschafts- und Großformatphotographie

Aperture: Umzug zu Lightroom

Hinterlasse einen Kommentar

Wie verschiedene Medien Ende Juni berichtet haben will Apple durch die Veröffentlichung der neu geplanten „Fotos“-App für den Mac im Frühjahr 2015 nicht nur iPhoto, sondern auch das für professionelle Fotografen gedachte Aperture einstellen. Für die User, die bisher Lightroom umgangen haben und mit Apple’s Aperture gearbeitet haben könnte diese Umstellung einige größere Probleme nach sich ziehen. Was passiert nach der Supporteinstellung für Aperture mit Unterstützungen für neue Kameramodelle? Wird das OSX RAW-Update auch Aperture auf dem Laufenden halten?

Bisher gab es keine Alternative, zwischen den beiden populären Konvertern Aperture und Lightroom zu wechseln. User auf einem Windowssystem waren seit jeher an Lightroom gebunden, Apple Nutzer hatten bisher die Wahl.

Nun gibt es jedoch eine Möglichkeit die eigene Aperture-Bibliothek nach Lightroom umzuziehen, jedenfalls teilweise. Die Software ApertureExporter liegt derzeit in Beta3 vor. Dabei wird die Aperture-Bibliothek in Ordner exportiert, von dort aus sollte ein Import nach Lightroom halbwegs möglich sein.

Wie und ob die Entwicklungseinstellungen hierbei auch berücksichtigt werden bleibt fraglich. Mangels Aperture kann ich dies nicht testen.

Für Aperture Nutzer sollte dies jedoch ein Hinweis auf einen möglichen Wechsel zu Lightroom geben. Einige weitere Artikel dazu finden sich bei:
ifun.de – Von Aperture nach Lightroom
mac&i – Tool hilft beim Export nach Lightroom
und petapixel.com (Englisch)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s