lanpho

Landschafts- und Großformatphotographie

Lightroom 5 – Wo bleibt das Update?

2 Kommentare

Seit dem 10. Juni 2013 ist Version 5 von Adobe Photoshop Lightroom erhältlich. Über den Erscheinungstermin wunderten sich viele Experten, war doch die Betaversion erst wenige Wochen alt. Bereits in den ersten Tagen nach Veröffentlichung meldeten die User einige sehr unschöne Probleme die auch schon in der Beta auftraten, bzw. in der Final-Version neu hinzugekommen waren, siehe auch mein vorheriger Artikel dazu. Viele User fragten sich, ob denn nun die Bugs der Version 5 die „neuen Features“ waren, denn wirkliche Neuerungen oder neue Funktionen brachte Lightroom 5 nicht mit.

Interessanterweise fanden sich kurz darauf in meinem Blog sehr positive Stimmen zu Lightroom 5, die Bugs seien ja schließlich nicht so problematisch und Adobe würde wohl wie bei Lightroom 4 in wenigen Tagen ein Hotfix nachreichen.

Heute am 22. August 2013, also mehr als zwei Monate nach dem Erscheinen der Version 5.0 hat Adobe noch immer kein Hotfix nachgereicht, auch eine Updateversion lässt noch auf sich warten… Für mich ist dieses Vorgehen von Adobe sehr enttäuschend, es scheint fast so, als dass man froh darüber sei, dass die User das Produkt gekauft haben und nun können die User auf Version 6 warten, in der dann die Fehler beseitigt werden, kostenpflichtig natürlich?

Seit Anfang August gibt es einen Lichtblock, der RC von Lightroom 5.2 ist bei AdobeLabs verfügbar. Dabei handelt es sich nicht um das freigegebene Update, sondern vielmehr um eine Betaversion. Doch halt, Lightroom 5.2, wo war Version 5.1?

Wie man in einem Artikel bei traumflieger.de lesen kann hat Adobe in 5.2 wie üblich einige neue Kameramodelle nachgereicht und auch einige neue Features integriert. In wieweit die bereits bekannten Bugs beseitigt wurden gibt Adobe sich etwas zurückhaltend.

Man kann gespannt sein, wann Adobe Photoshop Lightroom 5.2 nun endlich erscheint und ob damit die bekannten Probleme behoben werden und Lightroom somit endlich richtig nutzbar wird. Zu hoffen bleibt, dass Adobe nicht neue Bugs einbaut, eines ist jedoch sicher: Besonders eilig mit dem Update hat Adobe es offenbar nicht, als Kunde sollte man sich schon fragen, ob das die Software ist mit der man in Zukunft weiter arbeiten möchte.

Advertisements

2 Kommentare zu “Lightroom 5 – Wo bleibt das Update?

  1. Pingback: Lightroom 5 – Lohnt das Update? | lanpho

  2. Pingback: Lightroom 5.2 – Ungezieferjagd erfolgreich? | lanpho

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s