lanpho

Landschafts- und Großformatphotographie

Viele bunte Lichter

Hinterlasse einen Kommentar

Bunte Lichter haben etwas Faszinierendes, besonders bei Nacht. Volksfeste bieten sich dazu an und Augsburg hat ein wunderbares Volkfest und das gleich zwei Mal im Jahr, den Augsburger Plärrer. Da ich die Fahrgeschäfte und die Lichtspuren die durch Langzeitbelichtungen entstehen digital schon mehrfach fotografiert hatte wollte ich es nun wissen und mit der Sinar dort auftauchen. Da Kameras mit Grundbucheintrag viel Aufsehen erregen sprach ich mit Stefan Holl und wir trafen uns an einem Freitag Abend kurz vor der blauen Stunde am Plärrer.

Da die Sinar in einem großen Koffer verstaut ist hatte ich mir noch eine kleine Sackkarre organisiert, natürlich auch in „Sinar-Blau“ ;-). Nach einem kurzen Rundgang über das Volkfest entschieden wir uns dazu mit Aufnahmen vom Riesenrad zu beginnen. Ich stellte die Kamera sein ein, dass ich nicht nur das Riesenrad sondern auch die Bewegungen des benachbarten Fahrgeschäfts mit aufs Bild bekommen konnte. Da man mit analogem Film nicht mal eben die ISO verändern kann musste ich den passenden Zeitpunkt für die Belichtung abwarten da Blende und Belichtungszeit von mir vorgegeben waren. Da die Dämmerung bereits eingetreten war brauchte ich kein Einstelltuch und ich konnte das künftige Foto auf der Mattscheibe sehen, leuchtend bunt. Wunderbar. Die Freude dabei war immens.

Foto00 2

Foto025 1

Auch musste ich bei diesem Ausflug wie immer mit der GF sehr geplant vorgehen, hatte ich doch nur zwei Kassetten mit insgesamt vier Blättern Film dabei. Nach dem Riesenrad versuchten wir noch zwei andere Fahrgeschäfte als Motiv und nach etwa einer Stunde packten wir wieder unsere Ausrüstung ein. Ich war sehr gespannt auf die Ergebnisse aber musste auf die Entwicklungen warten.

Foto 1

Stefan’s Artikel zum Ausflug auf den Plärrer finden Sie hier.

Kommentar verfassen

