lanpho

Landschafts- und Großformatphotographie

Weihnachtsfotos

Hinterlasse einen Kommentar

Die zweite Lieferung vom Labor war da. Neben ein paar S/W Testaufnahmen mit der Sinar war ich doch sehr auf die Ergebnisse beim Velvia 50 gespannt. Doch erst zu den S/W Aufnahmen. Die Ergebnisse waren technisch in Ordnung, jedoch hatte ich mich nach dem Scan über extrem viel Staub und Schmutz auf den Scans geärgert. Ob dies am Scan oder einer schlechten Reinigung des Negativs lag kann ich nicht sagen.

tmax100_0002 tmax100_0001Nun Aber zu den Dias. Velvia 50 ist laut einstimmiger Meinung der Landschaftsfotografen der Diafilm schlechthin, meine Erwartungen waren hoch aber ich war mir nicht sicher ob ich den Fokus richtig gelegt hätte und ob die Belichtung stimmen würde. Die Spannung war extrem als ich das erste Bild aus der Schachtel nahm.

W O W

Playing around

Ich war sprachlos. Die Farben, gigantisch. Der Eindruck, der Hammer. WOW. Wie konnte ich bisher mit digitalen Aufnahmen glücklich sein. Solche Farben hatte ich noch nicht gesehen. Schnell zog ich auch das zweite Dia aus dem Karton und war ebenso sprachlos. Ich hatte bei einer Abendaufnahme extra unterbelichtet um den Bäumen Struktur zu geben und diese vor einen möglichst farbenprächtigen Wolkenhintergrund zu setzen, was mir auch gelungen war.

A new era

Kommentar verfassen

